CDU spricht mit den Bürgern

„Halbzeitgespräche“ und Online-Umfrage

Gut zweieinhalb Jahre ist es her, dass die Bürgerinnen und Bürger den Stadtrat von Espelkamp gewählt haben. Die CDU nimmt das zum Anlass, in mehreren „Halbzeitgesprächen“ mit den Menschen über bisherige Erfolge und weitere Ziele ins Gespräch zu kommen.

Florian Hemann (links) und Thomas Rogalske wollen wissen, was die Leute bewegt. Die CDU bietet dazu unter anderem eine Online-Umfrage an.Florian Hemann (links) und Thomas Rogalske wollen wissen, was die Leute bewegt. Die CDU bietet dazu unter anderem eine Online-Umfrage an.

„Unsere Versprechen aus dem September 2020 sind Leitfaden unseres Handelns“, erklärt Fraktionsvorsitzender Thomas Rogalske. „Ein gutes Dutzend unserer konkreten Ziele konnten wir schon in Angriff nehmen. Jetzt kommt es uns darauf an, mit den Menschen den weiteren Fahrplan abzustimmen.“

Florian Hemann, Stadtverbandsvorsitzender der CDU ergänzt: „Unser Anspruch als CDU ist es, im Alltag der Menschen zu Hause zu sein. Wir wollen wissen, was die Bürgerinnen und Bürger umtreibt. Gerade in Zeiten komplexer Herausforderungen ist es wichtig, ansprechbar zu sein und zuzuhören. Auch wenn es uns primär um die kommunalen Themen geht, können uns die Menschen gerne auch mitteilen, was sie bundes- und landespolitisch bewegt.“

Deshalb freue es ihn, dass neben Bürgermeister Dr. Henning Vieker auch die beiden Abgeordneten Dr. Oliver Vogt (Bundestag) und Bianca Winkelmann (Landtag) die Aktion unterstützen. Bisher sind folgende Termine geplant:

• Freitag, 14. Juli, 9 - 10.30 Uhr auf dem Wochenmarkt mit Dr. Oliver Vogt und Dr. Henning Vieker;
  • Freitag, 21. Juli, um 18 Uhr zum Grillen auf dem Hof von Werner Uehlemann (Kirchstraße 36 in Isenstedt) mit Bianca Winkelmann;
  • Samstag, 5. August, 10 – 11.30 Uhr im Fraktionsraum (Zugang in der Unterführung des Rathauses);
  • Samstag, 19. August, 10 – 11.30 Uhr im Fraktionsraum;
  • Freitag, 8. September, 9 – 10.30 Uhr; auf dem Wochenmarkt mit Dr. Henning Vieker;
  • Samstag, 16. September, 10 – 11.30 Uhr, Innenstadt mit Bianca Winkelmann und Dr. Henning Vieker.

Zusätzlich besteht für alle Espelkamperinnen und Espelkamper die Möglichkeit, an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Diese ist unter www.cdu-espelkamp.de/umfrage zu finden. Unter allen Teilnehmern werden vier Espelkamp-Gutscheine verlost. „Wir möchten Ihre Meinung zu unterschiedlichen Themen kennenlernen, um unser Handeln künftig noch näher an den Bedürfnissen der Menschen ausrichten zu können“, sagt Fraktionschef Thomas Rogalske. „Natürlich können die Menschen unsere Ratsmitglieder auch jederzeit direkt ansprechen.“