„Politik heißt, Prioritäten zu setzen“

Pressekonferenz von Fraktion und Stadtverband zu aktuellen Espelkamper Themen

In einer gemeinsamen Pressekonferenz von Ratsfraktion und Stadtverband haben Thomas Rogalkse und Florian Hemann zu aktuellen Espelkamper Themen Stellung genommen. Wesentliches Thema war der Doppelhaushalt 2024/2025.

Florian Hemann und Thomas RogalskeFlorian Hemann und Thomas Rogalske

Viele Kommunen würden gerade durch finanziell schwierige Zeiten gehen, leitete Fraktionsvorsitzender Thomas Rogalske ein. Geht es um die künftige Entwicklung, seien für die CDU zwei Dinge entscheidend. „Wir wollen gebotene Konsolidierung und notwendige Investitionen weiter miteinander verbinden. Wir glauben, dass das geht. Es braucht dafür auch Kreativität“, sagte Thomas Rogalske. Geht es zum Beispiel um die Reinigung unserer städtischen Einrichtungen, will die CDU den Einsatz von Reinigungsrobotern prüfen. Rogalske sagte:

Wie bekommen wir es hin, Kosten zu reduzieren, ohne Leistung zu sparen? Das muss die Frage der Zukunft sein.

Und die CDU wünscht sich mehr Transparenz beim Haushalt. „Im Sinne der Transparenz wollen wir, dass die interessierten Bürgerinnen und Bürger einfacher erfahren können, was mit ihrem Geld passiert. Das wäre ein guter Service, der vielleicht auch mehr Vertrauen schafft“, sagte der Fraktionsvorsitzende.

„Politik heißt, Prioritäten zu setzen“, sagte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Florian Hemann. „Wir sparen mit Augenmaß dort, wo es geht, um an den besonders entscheidenden Stellen zu investieren.“ Die CDU ist überzeugt, dass trotz notwendiger Einsparungen weiter viel Zukunft im Doppelhaushalt stecke. Im Bereich Bildung nannte er die Investitionen in die Digitalisierung der Schulen oder das Bekenntnis zum Neubau zweier Sporthallen und von drei Spielplätzen in Schmalge, Gestringen und Fiestel.

„Mit neuen Gewerbegebieten und Wohngebieten entwickeln wir unsere Stadt weiter nach vorne. Unser Ziel ist ein noch strategischeres Flächenmanagement, um auch Lücken besser zu füllen“, sagte Hemann. Lob äußerte er zur Arbeit der (freiwilligen) Feuerwehr, dem trage man finanziell Rechnung:

Auch in finanziell schwierigen Zeiten bleiben wir verlässlicher Partner unserer Feuerwehr.

Die CDU gehe ernsthaft und entschlossen an die Dinge heran. Das heißt für Rogalske und Hemann: „Machen, worauf es ankommt und die Bevölkerung dabei mitnehmen.“ Alle anderen demokratischen Kräfte seien eingeladen, daran teilzunehmen.

Im Lichte der finanziell schwierigen Zeiten, zeige sich, dass es richtig war, in der jüngeren Vergangenheit zu investieren. „Egal ob Grünanger, Freibad oder neue Mitte: Espelkamp hat seine Zukunft in die Hand genommen“, sagte Florian Hemann.