Die Situation des Handwerks fest im Blick

Henning Vieker lädt zu Online-Konferenz ein

"Auf ein Wort zur Situation des Handwerks": Unter dieser Überschrift lädt der heimische CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Henning Vieker alle Vertreter des Handwerks aus der Stadt zu einem politischen Austausch ein, um über die Herausforderungen der Branche zu sprechen.

Blumensamen statt Rosen zum Muttertag

CDU Espelkamp setzt Tradition fort – durch Corona in diesem Jahr anders

Seit über 15 Jahren verteilen die Mitglieder der CDU am Samstag vor Muttertag Rosen an die Mütter in Espelkamp. Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Detlef Beckschewe dazu: "Egal ob Wahlen anstehen oder nicht, für uns ist wichtig, Flagge zu zeigen und ansprechbar zu sein. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie haben wir uns entschlossen, die 'Aktion Rose' in diesem Jahr nicht in gewohnter Form durchzuführen. Trotzdem wollen wir den Müttern in unserer Stadt eine kleine Freude machen."

"Eine Mängelmelder-App für Espelkamp"

Henning Vieker will Verwaltungsabläufe stärker digitalisieren

Zur Zeit wird immer häufiger Müll an ganz unterschiedlichen Stellen im
Stadtgebiet entsorgt. Ein Grund für die Häufung kann die zeitweise
Schließung der Abgabestellen im Rahmen der Corona-Pandemie-Maßnahmen sein.

Kindern eine Freude machen

Die CDU Espelkamp verteilte kontaktlos Straßenmalkreide

Der CDU-Stadtverband veranstaltete eine Malaktion für Kinder. Die Kinder konnten die Ortsteile mit Straßenkreide bunt gestalten nach dem Motto "Malt die Welt, wie sie euch gefällt".

Klimaschutz in Espelkamp

Reduzierung der Kohlenstoffdioxid Emission um 89 Prozent

Weitgehend unbeachtet in der Öffentlichkeit wurde in den vergangenen Jahren konsequent das Energiekonzept Fernwärme umgesetzt. Im Espelkamper Industriegebiet wird durch die „Mittwalder Energie“ das Biogas für die Fernwärme aus regionalen Rohstoffen erzeugt.

"Unserer Feuerwehr kann man nicht dankbar genug sein"

CDU Fabbenstedt nominiert August-Wilhelm Schmale und begrüßt Henning Vieker

Der Ortsvorsteher von Fabbenstedt – er soll nach dem Willen der hiesigen Ortsunion auch weiterhin August-Wilhelm Schmale heißen. Einstimmig haben die Fabbenstedter Christdemokraten ihn und seinen Stellvertreter Karl-Heinz Hemann unter der Wahlleitung der Ortsunionsvorsitzenden Stephanie Fischer nominiert.

"Das Waldfreibad gehört zu Espelkamp"

Bianca Winkelmann (CDU) freut sich über Landeszuschuss

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat heute bekannt gegeben, dass die Stadt Espelkamp für den Umbau des Waldfreibades rund 2,326 Millionen Euro aus dem Programm Städtebauförderprogramm erhält.

"Boomwhackers" für den St.-Marien-Kindergarten

CDU spendet 400 Euro

Kurz nachdem Kindergartenleiterin Gaby Riesner die Kiste mit den bunten „Boomwhackers“ holt, fangen die Mädchen und Jungen aus „Sankt Marien“ eifrig an zu trommeln. Die Plastikröhren sind ein neues Lieblingsspielzeug in der katholischen Einrichtung und möglich geworden dank einer Spende des Espelkamper CDU-Stadtverbandes.

"Dörfer für die Zukunft stärken"

Neuwahlen bei der CDU-Ortsunion Altgemeinde/Schmalge

Die Ortsunion Schmalge und Alt-Espelkamp nominierte die Kandidaten für den Stadtrat. Die beiden Ortsvorsteher Marlies Schröder und Wilfried Windhorst treten wieder an.

Anja Kittel will Arbeit für ihr Heimatdorf fortsetzen

Ortsunion Fiestel wählt Vorstand und nominiert

Seit 2016 ist Anja Kittel Ortsvorsteherin ihres Heimatdorfes Fiestel. Zog sie damals noch als Nachfolgerin von Heinz Schürmann in das Stadtparlament ein, möchte sie nun zum ersten Mal direkt antreten und sie hat dafür auch die Rückendeckung ihrer Ortsunion.

Henning Vieker fordert Polizeiwache in der Innenstadt

CDU Stadtverbandsversammlung: Vorstandswahlen bei der CDU – Beckschewe bleibt Vorsitzender – Blase, Kittel und Rogalske neue Stellvertreter

Vom Haus der Geschichte über die Wirtschaftsförderung bis hin zu Thüringen: Die CDU Espelkamp hat sich in ihrer jüngsten Stadtverbandsversammlung einer Vielzahl von Themen gewidmet. Die Wahl des neuen Vorstandes wurde da fast zur Nebensache, obwohl sie die ein oder andere Neuerung bereit hielt.

Ortsunion nominiert Blase und Heiderich

Frotheimer CDU dankt Wilhelm Stockmann

Kontinuität und ein echter Generationswechsel - die CDU-Ortsunion Frotheim kann beides miteinander verbinden. Denn für die Kommunalwahl im September diesen Jahres schicken die Frotheimer Christdemokraten im Wahlkreis Ost den bisherigen Ratsherrn Meik Blase und in Frotheim-West mit Jens Heiderich einen neuen Kandidaten ins Rennen.

„Autofahrer sensibilisieren“

Stadt kauft auf Antrag der CDU Tempotafeln

Geringe Kosten, große Wirkung: Auf Antrag der CDU-Stadtratsfraktion gibt es in Espelkamp in kürze drei sogenannte Tempotafeln.
Diese zeigen den Autofahrern an, wie schnell sie fahren und reagieren mit einem traurigen Gesicht, wenn die Geschwindigkeitsgrenze nicht eingehalten wird.

CDU-Mitglieder besuchen den Landtag

Bianca Winkelmann berichtete von der Arbeit des Landtags

Einmal hautnah erleben, wo Ausschüsse tagen, Pressekonferenzen stattfinden und Politik für Nordrhein-Westfalen gemacht wird: Für eine bunt gemischte Gruppe aus CDU-Mitgliedern des Mühlenkreises ging es nun in die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Einstimmung auf das neue Jahr

Traditionelles Grünkohlessen der Nordkreis-CDU

Was der CSU ihr politischer Aschermittwoch und der FDP das Dreikönigstreffen ist der Nordkreis-CDU ihr traditionelles Grünkohlessen zu Beginn eines jeden Jahres.

Dr. Henning Vieker stellt sich vor

Unser Bürgermeisterkandidat im Interview mit den Espelkamper Nachrichten

Dr. Henning Vieker ist zum Bürgermeisterkandidaten der CDU Espelkamp gewählt worden. Der Physiker ist leitender Wissenschaftler bei einem Unternehmen in Bielefeld. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder (Lena, 18 Monate & Hannes, fast 3 Jahre).

Sie retten, löschen, bergen und schützen

Unsere Feuerwehr ist einfach untersetzlich

Ohne Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer. Viele selbstverständliche Einrichtungen wären ohne den Einsatz vieler freiwilliger Helfer so gar nicht möglich. In einer Stadt der Größe Espelkamps zum Beispiel funktioniert die Feuerwehr nur dadurch, dass Menschen sich ehrenamtlich engagieren.

Danke für Ihre Anregungen

Vorstände von Fraktion und Stadtverband haben die Zuhör-Tour ausgewertet

Fraktion und Vorstand der CDU Espelkamp haben sich zu einer Klausurtagung getroffen, um die Ergebnisse der CDU-Zuhör-Tour auszuwerten und weitere Schritte festzulegen.

"Im Nachgang sind alle froh" - CDU-Politiker Anja Kittel und Thomas Rogalske sprechen über 2019 und 2020

Anja Kittel (rechts) und Thomas Rogalske haben auf 2019 zurück geblickt und nehmen 2020 ins Visier.

Espelkamp (WB/fq). Die Zuhör-Tour hat die CDU-Espelkamp in den Dialog mit den Bürgern der Innenstadt und der Ortschaften gebracht. Dies jedenfalls sehen Thomas Rogalske Vorsitzender der CDU-Ortsunion Mittwald und Anja Kittel, CDU-Ortsvorsteherin Fiestel, in ihrem Rückblick auf 2019 so.