400 Euro für neue Sitzmöglichkeiten

Weihnachtsmarkterlöse: CDU spendet an Freie Evangelische Kita „Regenbogen“

Große Freude bei der Freien Evangelischen Kita „Regenbogen“: Nachdem die CDU Espelkamp auf dem innerstädtischen Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder heißen Caipirinha verkauft hatte, haben Fraktionsvorsitzender Thomas Rogalske, Ortsvorsteher Gerd-Udo Sasten und der CDU-Landratskandidat Jörg-Michael Schrader die Erlöse des Standes in Höhe von 400 Euro jetzt der Einrichtung in der Elsa-Brandström-Straße übergeben.

Mit Erfahrung durch bewegte Zeiten

Der Mühlenkreis liegt Jörg-Michael Schrader am Herzen

Antreten oder nicht? Als die Frage aufkam, ob er Landrat werden wolle, musste Jörg-Michael Schrader eigentlich nicht lange überlegen.

„Frohe Weihnachten und alles Gute!“

Gastbeitrag von Bürgermeister Dr. Henning Vieker

Espelkamps Bürgermeister Dr. Henning Vieker schaut in der 95. Ausgabe unseres CDU-Magazins auf das vergangene Jahr zurück und widmet sich kommenden Themen.

Neue Ausgabe unseres Stadtmagazins

Jetzt "DIE BRÜCKE zum Bürger" digital lesen

Die CDU Espelkamp wünscht mit der neues Ausgabe ihres Stadtmagazins "DIE BRÜCKE zum Bürger" allen Leserinnen und Lesern frohe Feiertage und liefert vielfältige Infos zu aktuellen Themen.

"Wir stehen an der Seite der Landwirtschaft"

Landesdüngeverordnung: Stellungnahme der CDU OWL

Durch die am 1. Dezember in Nordrhein-Westfalen in Kraft getretene neue Landesdüngeverordnung wird der Umfang der als nitratbelastet eingestuften landwirtschaftlichen Flächen ("rote Gebiete") von aktuell 165.000 Hektar auf über 500.000 Hektar steigen.

850 Schützen treffen sich im Landtag

Parlamentarischer Abend mit Teilnehmern aus dem Mühlenkreis

Alle drei Jahre laden die Schützenverbände und der NRW-Landtag zum Parlamentarischen Abend Schützenbrauchtum ein. Nun war es wieder soweit und rund 850 Schützinnen und Schützen erlebten einen bunten Abend im hohen Haus von Nordrhein-Westfalen.

„Alfred“ mäht den Rasen per GPS

Bianca Winkelmann und Henning Vieker besuchen „owlRobotics“

Wer zuhause seinen Rasenroboter fahren lassen will, muss in der Regel vorher einen Begrenzungsdraht im Garten verlegen. Anders ist das beim Rasenroboter „Alfred“ des Espelkamper Unternehmens „owlRobotics“.

Landfrauen erleben Landespolitik hautnah

Besuchergruppe diskutierte mit Bianca Winkelmann

„Herzlichen Willkommen im Landtag“, freute sich die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann nun, ihre erste Besuchergruppe nach der coronabedingten Pause im hohen Haus von Nordrhein-Westfalen begrüßen zu dürfen.

CDU Espelkamp nominiert Jörg Michael Schrader

Landratskandidat will den Zusammenhalt stärken

Große Unterstützung für Jörg Michael Schrader: Nach dem einstimmigen Votum des CDU-Kreisvorstandes haben auch die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Espelkamp den Mindener als Kandidaten zur Landratswahl am 15. Januar nominiert.

„DIE BRÜCKE“ mit vielfältigen Infos

Aktuelle Ausgabe unseres Stadtmagazins wird derzeit verteilt

Die CDU Espelkamp hat die 94. Ausgabe ihres Stadtmagazins „DIE BRÜCKE zum Bürger“ veröffentlicht. Diese wird aktuell durch die Ratsmitglieder in der Stadt verteilt und enthält eine Reihe von Informationen zu unterschiedlichen Themen.

Terminvergabe jetzt digital möglich

Neuer Service im Rathaus

Egal ob es um einen neuen Personalausweis, eine Ummeldung oder eine Gewerbeanmeldung geht: Termine im Rathaus der Stadt Espelkamp können jetzt auch online vereinbart werden.

"Neubau ist der zukunftsweisende Weg"

Mühlenkreiskliniken: Wir beantworten die wichtigsten Fragen

Die Mühlenkreiskliniken (MKK) planen, die beiden Krankenhäuser in Rahden und Lübbecke in einem zentralen Neubau zusammenzulegen. Wir beantworten dazu die wichtigsten Fragen.

„Fördermittel sind eine große Hilfe“

Sechs Millionen Euro für eine neue Sporthalle in Espelkamp

Was lange währt, wird endlich gut: Nachdem die Stadt Espelkamp ein paar Mal vergeblich auf eine Förderung für den Ersatzneubau der in die Jahre gekommenen Rundturnhalle im Zentrum der Innenstadt gesetzt hat, kommt nun die gute Nachricht aus Düsseldorf.

„Die Preise müssen runter“

Abgeordnete im Gespräch mit Stadtwerken und Netzgesellschaft in Lübbecke

Auch wenn das Thermometer aktuell Temperaturen um die 30 Grad anzeigt, steht fest: Der nächste Winter wird kommen und damit auch die Notwendigkeit zum Heizen. Was jetzt angesichts steigender Energiepreise zu tun ist, darüber sprachen die Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann und der Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt jetzt mit den Geschäftsführern Markus Hannig (Stadtwerke Lübbecke) und Michael Scherf (Netzgesellschaft Lübbecke).

Hemann folgt auf Beckschewe

CDU Espelkamp wählt neuen Vorstand

Generationswechsel bei der CDU Espelkamp: Detlef Beckschewe hat nach 19 Jahren an der Stadtverbandsspitze nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden kandidiert. Zu seinem Nachfolger wählten die Espelkamper Christdemokraten Florian Hemann aus Fabbenstedt.

Zukunftsvertrag für Nordrhein-Westfalen

CDU und Grüne präsentieren Koalitionsvertrag

Am Donnerstag, 23. Juni 2022 haben der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Hendrik Wüst, und die Vorsitzende der Grünen in Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur den gemeinsamen Koalitionsvertrag vorgestellt. Dieser trägt den Namen "Zukunftsvertrag für Nordrhein-Westfalen" und ist das Ergebnis der konstruktiven, vertrauensvollen und fruchtbaren Gespräche der letzten Wochen.