"Achtung, Kinder!"

Dr. Henning Vieker und Landratskandidatin Anna Bölling stellen Plakate vor

Dr. Henning Vieker hat nun gemeinsam mit der CDU-Landratskandidatin Anna Katharina Bölling „Achtung Kinder"-Plakate der CDU Espelkamp vorgestellt.

"Klarer Vertrauensbeweis"

Henning Vieker und die CDU Espelkamp danken Ihnen für Ihr Vertrauen!

Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden: Dr. Henning Vieker ist neuer Bürgermeister von Espelkamp. Unser Kandidat konnte im ersten Wahlgang 53,18 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

„Senioren sollen sich wohlfühlen“

Henning Vieker im Gespräch mit dem Seniorenbeirat

Starke Familien sind für Dr. Henning Vieker eines seiner wichtigsten Ziele und der CDU-Bürgermeisterkandidat denkt hier insbesondere auch an die Senioren in unserer Stadt. „Sie haben mit ihrer Arbeit Espelkamp zu der erfolgreichen Stadt gemacht, die wir heute sind“, sagt Vieker und will dieser Lebensleistung auch politisch angemessen Rechnung tragen.

Mütter sollen sich wohlfühlen

CDU besucht Hebammenpraxis im Ärztehaus

„Vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Abstillen unterstützen wir Mutter und Kind in ganz unterschiedlichen Bereichen.“ So erklärten Frauke Werner-Winkelmeier und Irina Karsten von der neuen Hebammenpraxis im Ärztehaus nun der CDU-Delegation um Bürgermeisterkandidat Dr. Hennig Vieker ihr Angebot.

SPD entzieht sich der Verantwortung

Stellungnahme der CDU zur vergangenen Ratssitzung

Kurz nach Eröffnung der letzten Ratssitzung im großen Saal des Bürgerhauses kam es zum Eklat: André Stargardt SPD erhob den Vorwurf, dass angeblich die Corona-Regeln nicht eingehalten werden. Er sei der Meinung, dass CDU-Ratsmitglied Dietrich Töws, der am Wochenende aus dem „Krisengebiet“ Kroatien zurückgekehrt ist, die Sitzung verlassen solle, um sich in häusliche Quarantäne zu begeben. Daraufhin zeigte Dietrich Töws allen Anwesenden den negativen Tests, den er vorschriftsmäßig durchgeführt hat. Trotzdem verließen die SPD-Fraktion und die Grünen den Saal und nahmen nicht mehr an der Sitzung teil.

„Warum willst Du Bürgermeister werden?“

Neumitglied Maya Behnke interviewt Dr. Henning Vieker für „Die Brücke"

Maya Behnke ist 26 Jahre alt, Kundenberaterin bei der Volksbank Lübbecker Land und seit ein paar Wochen auch Mitglied der CDU Espelkamp. Die Fiestelerin tritt für uns auch als Huckepack-Kandidatin in ihrem Heimatdorf an und hat sich mit Bürgermeisterkandidaten Dr. Henning Vieker nun für das Magazin der CDU Espelkamp für ein Interview getroffen.

Die Kreidezeit ist ein Stück weit vorbei

Digitalprojekte vorgestellt: Henning Vieker zu Gast in der Auewald-Schule

Wenn die Schüler der Auewaldgrundschule eine Frage stellen, die sich durch bloße Erklärung schlecht beantworten lässt, greifen die Lehrkräfte um Schulleiterin Jaqueline Lauf gerne auf die vielfältigen Möglichkeiten durch die modernen digitalen Tafeln zurück.

Hochwertige Drucksachen „Made in Espelkamp“

Ausfälle durch Corona – Dr. Henning Vieker informiert sich bei Mittwalddruck & Medien im Industriegebiet Nord

Der Bürgermeisterkandidat Henning Vieker besuchte die ortsansässige Druckerei Mittwaldruck am Neuen Weg, um sich live die Erstellung des CDU-Magazins „Die Brücke“ anzuschauen. Dabei sprach er mit dem Geschäftsführer und Eigentümer Michael Brakemann über die aktuelle Auftragssituation.

Henning Vieker will das Ehrenamt unterstützen

Online-Konferenz: CDU-Bürgermeisterkandidat sprach mit Vereinsvertretern

Von Fußball über Boxen bis hin zum Schwimmen: Der Espelkamper CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Henning Vieker hat sich mit Vertretern von Sportvereinen aus der Stadt in einer Online-Konferenz ausgetauscht, um über ihre Anregungen und Wünsche zu sprechen

„Den Wünschen der Jugend gerecht werden“

Henning Vieker und CDU Espelkamp wollen westfälisches Ticket für alle Schüler einführen

Ganz einfach kostenlos mit dem Bus zum Sport oder mit der Bahn zu den Großeltern nach Bielefeld fahren – geht es nach der CDU-Fraktion, soll das in Zukunft für die Jugend in Espelkamp dank eines neuen Schülertickets möglich sein.

Sommerausgabe der "Brücke zum Bürger" erschienen

Hier finden Sie unser Magazin zum Download

Mit unserem Magazin "Die Brücke zum Bürger" halten wir die Menschen in unserer Stadt seit einigen Jahren auf dem Laufenden über die Politik in unserer Stadt. Unsere aktuelle Sommerausgabe steht dieses Mal natürlich vor allem im Zeichen der anstehenden Kommunalwahl am 13. September.

"Da steckt Zukunft drin"

CDU Espelkamp stellt Kandidaten auf – über 500 Anregungen für Wahlprogramm ausgewertet

Das Kandidatenteam steht fest und das Wahlprogramm liegt auf dem Tisch: Die CDU Espelkamp hat in ihrer Aufstellungsversammlung die letzten Weichen für die Kommunalwahl am 13. September gestellt.

"Espelkamp hat sich gut entwickelt"

Video der CDU Espelkamp über unsere Stadt

Die CDU Espelkamp hat ein Video über die Stadt veröffentlicht, das mittels einer professionellen Drohne gedreht wurde. „Wir wollen Bilder sprechen lassen und mit diesem Video zeigen, wie gut sich Espelkamp in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Durch eine nachhaltige und umsichtige Stadtentwicklung ist es gelungen, den Einklang zwischen Natur, dem Technologiestandort und einem lebenswerten Wohnort zu bewahren“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Detlef Beckschewe.

Stärkung des Ehrenamtes als wichtiges Ziel

Henning Vieker lädt zur nächsten Online-Konferenz

Ob als Trainer im Fußballverein, als Vorlese-Oma in der Kita, als Unterstützung im Seniorenheim, in der Kirche oder in der freiwilligen Feuerwehr: Ehrenamtliches Engagement in Espelkamp hat viele Gesichter. Verbände und Vereine geben dem ehrenamtlichen Engagement Rahmen, Struktur und Nachhaltigkeit.

"Gestaltungspotentiale vor Ort ausschöpfen"

Henning Vieker und Matthias Goeken diskutierten mit Handwerkern

Anders, aber möglich: Der Espelkamper CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Henning Vieker hat Handwerker aus der Stadt nun über eine Online-Konferenz zu einem politischen Austausch eingeladen und konnte dazu auch den Höxteraner Landtagsabgeordneten Matthias Goeken begrüßen.

Die Situation des Handwerks fest im Blick

Henning Vieker lädt zu Online-Konferenz ein

"Auf ein Wort zur Situation des Handwerks": Unter dieser Überschrift lädt der heimische CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Henning Vieker alle Vertreter des Handwerks aus der Stadt zu einem politischen Austausch ein, um über die Herausforderungen der Branche zu sprechen.

Blumensamen statt Rosen zum Muttertag

CDU Espelkamp setzt Tradition fort – durch Corona in diesem Jahr anders

Seit über 15 Jahren verteilen die Mitglieder der CDU am Samstag vor Muttertag Rosen an die Mütter in Espelkamp. Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Detlef Beckschewe dazu: "Egal ob Wahlen anstehen oder nicht, für uns ist wichtig, Flagge zu zeigen und ansprechbar zu sein. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie haben wir uns entschlossen, die 'Aktion Rose' in diesem Jahr nicht in gewohnter Form durchzuführen. Trotzdem wollen wir den Müttern in unserer Stadt eine kleine Freude machen."

"Eine Mängelmelder-App für Espelkamp"

Henning Vieker will Verwaltungsabläufe stärker digitalisieren

Zur Zeit wird immer häufiger Müll an ganz unterschiedlichen Stellen im
Stadtgebiet entsorgt. Ein Grund für die Häufung kann die zeitweise
Schließung der Abgabestellen im Rahmen der Corona-Pandemie-Maßnahmen sein.

Kindern eine Freude machen

Die CDU Espelkamp verteilte kontaktlos Straßenmalkreide

Der CDU-Stadtverband veranstaltete eine Malaktion für Kinder. Die Kinder konnten die Ortsteile mit Straßenkreide bunt gestalten nach dem Motto "Malt die Welt, wie sie euch gefällt".

Klimaschutz in Espelkamp

Reduzierung der Kohlenstoffdioxid Emission um 89 Prozent

Weitgehend unbeachtet in der Öffentlichkeit wurde in den vergangenen Jahren konsequent das Energiekonzept Fernwärme umgesetzt. Im Espelkamper Industriegebiet wird durch die „Mittwalder Energie“ das Biogas für die Fernwärme aus regionalen Rohstoffen erzeugt.