CDU-Stadtverband Espelkamp

„Ergebnisse beweisen Besonnenheit der Espelkamper“

Halbzeit-Gespräche: CDU Espelkamp präsentiert Antworten ihrer Umfrage

Die CDU Espelkamp hat die Sommermonate genutzt, um mit den Bürgerinnen und Bürgern über ihre bisherige Bilanz im Stadtrat zu sprechen und aktuelle Wünsche der Bevölkerung abzufragen.

„Unsere Halbzeitgespräche waren eine Neuheit und haben uns wichtige Anregungen für unsere Arbeit gebracht“, zieht der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Florian Hemann ein positives Fazit. Und der CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Rogalske ergänzt: „Zweieinhalb Jahre nach der Kommunalwahl war es uns wichtig, den Menschen zu erklären, was wir im Stadtrat von unseren Versprechen umgesetzt haben und gleichzeitig den Dialog über die Zukunft zu suchen.“

Wunsch nach mehr Einkaufsmöglichkeiten

117 Personen haben an der Umfrage teilgenommen, indem sie entweder an einem der Infostände die Papierbögen ausgefüllt oder das Online-Format genutzt haben. Das Durchschnittsalter betrug 47 Jahre. 58,9 Prozent der Befragten gaben an, allgemein zufrieden oder sehr zufrieden mit Espelkamp zu sein. 14,6 Prozent äußerten ihre Unzufriedenheit und die restlichen 26,5 Prozent konnten sich nicht festlegen („teils-teils“). Mit 46 Nennungen sehen die Befragten bei den Einkaufsmöglichkeiten den größten Handlungsbedarf in Espelkamp. Danach folgen unter anderem Öffentlicher Personennahverkehr (32 Nennungen), Radwege, Sicherheit und ärztliche Versorgung (alle 29 Mal genannt) als Top-Themen. Wenig bis keinen Handlungsbedarf besteht aus Sicht der Befragten bei den Parkmöglichkeiten (keine Nennung), Umweltbelastung (drei Nennung) und Freizeitangeboten für Senioren (sieben Nennungen).

"Wir nehmen jeden Hinweis ernst"

Florian Hemann lobt die Anregungen der Bevölkerung: „Die Ergebnisse beweisen die große Besonnenheit der Espelkamperinnen und Espelkamper. Unsere Bürgerinnen und Bürger sind im Großen und Ganzen zufrieden und machen sehr vernünftige und konkrete Vorschläge, wo wir noch besser werden können. Oft geht es um örtliche Probleme wie Gefahrenstellen im Straßenverkehr, schlechte Radwege oder den Wunsch nach besseren Spielplätzen. Auch wenn wir nicht garantieren können, alles sofort umzusetzen, versprechen wir aus vollem Herzen, jeden Hinweis sehr ernst zu nehmen.“

Während einerseits das kulturelle Angebot sowie die Sportmöglichkeiten immer wieder gelobt wurde, sehen die Befragten bei dem Freizeitangebot für Jugendliche wiederum größeren Handlungsbedarf. „Viele Befragte haben beispielsweise den Wunsch nach einem weiteren Basketball-Platz unterstrichen“, so Florian Hemann.

Thomas Rogalske erklärt, dass die anonymisierten Ergebnisse nun den CDU-Fraktionsmitgliedern zur Verfügung gestellt würden. „Es ist auch schön zu erfahren, dass der Großteil der Menschen zufrieden ist, und zu lesen, was den Espelkamperinnen und Espelkampern gefällt. Immer wieder nennen die Befragten zum Beispiel den Wochenmarkt, den Grünanger, die kurzen Wege und unsere Bäder als Pluspunkte in der Stadt.“