Neuigkeiten
03.02.2011, 09:12 Uhr | Rita Obermeier
Neujahrs-Empfang der Frauen Union bei Harting in Espelkamp
In diesem Jahr konnte die CDU Frauen-Union Espelkamp ihre Gäste zum Neujahrsempfang in die Firma Harting einladen.
Bei der HARTING Technologiegruppe lernten etwa 60 interessierte Teilnehmerinnen aus Espelkamp, Rahden, Stemwede, Lübbecke, Hille und Petershagen sowie Friedrich Klanke (Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag) das Espelkamper Familienunternehmen näher kennen.
Neben dem  "Neuen Ausbildungszentrum HARTING (NAZHA)". wurde den Gästen das Unternehmen insgesamt und die Einsatzbereiche der Steckverbinder und Netzwerkkomponenten vorgestellt Die Gäste zeigten sich besonders beeindruckt von den individuellen Chancen, die jungen Menschen bei HARTING geboten werden - und das unabhängig von ihrem jeweiligen Schulabschluss. Das NAZHA vereint alle Ausbildungsberufe unter einem Dach. Ausbilder Artur Maurer erklärte auf dem Rundgang, wie Besucher im NAZHA spielerisch an das Thema "Technik" heran geführt werden.

Für die Frauen-Union war daneben besonders interessant zu sehen, welche Initiativen das Espelkamper Familienunternehmen zur Gewinnung und Förderung der Mitarbeitenden umsetzt. Bei einem Rundgang durch das Schulungs- und Präsentationszentrum erfuhren die Besucher, wie sich das Unternehmen seit seiner Gründung 1945 entwickelt hat und konnten die damaligen Harting Produkte wie Bügeleisen und Musikboxen in Augenschein nehmen. Die anschließende Besichtigung der Fertigung bot laut der beeindruckten Gäste spannende Einblicke in die komplexen Fertigungsschritte der HARTING Produktion. Abgerundet wurde der gelungene Neujahrsempfang von einem gemeinsamen Imbiss im Casino.

Friedrich Klanke hob in seinem Grußwort insbesondere den hohen Stellenwert von familiengeführten Unternehmen für die gesamte Region hervor. Darüber hinaus dankte er Margrit Harting, die die Teilnehmerinnen am Neujahrsempfang persönlich begrüßt hatte,  für ihr großes soziales Engagement.

Das Organisationsteam Christel Senckel und Rita Obermeier zeigte sich hoch zufrieden mit der guten Resonanz auf diesen zweiten Neujahrsempfang der Espelkamper Frauen-Union.
Bilderserie
CDU Deutschlands Steffen Kampeter MdB Stadt Espelkamp Deutscher Bundestag
CDU-NRW Friedhelm Ortgies MdL Stadtmarketing: Initiative Espelkamp Angela Merkel
CDU Minden-Lübbecke Elmar Brok MdEP Feuerwehr Espelkamp
© CDU Stadtverband Espelkamp  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.23 sec. | 77819 Besucher